Materialien

meine schmuckstücke werden in handarbeit in meiner werkstatt mit viel sorgfalt angefertigt. jedes teil wird individuell gestaltet – ganz nach ihren wünschen.

GOLD

gold ist eines der wertvollsten metalle auf unserem planeten. aus diesem grund wird es seit tausenden von jahren von den menschen gefördert. früher war es sehr schwierig. schon im altertum wurde gold mit einfachen werkzeugen abgebaut. noch heute erinnert man sich an die großen goldrauschzeiten in nordamerika. das edelmetall wurde mit bloßen händen in einem so genannten sicherheitstrog aus flüssen gewaschen. heute kommen bei der goldverarbeitung moderne maschinen und neueste verfahren zum einsatz. doch wie wird das gewonnene rohprodukt schließlich zu barren, münzen oder schmuck verarbeitet?

SILBER

silber (lateinisch: argentum) gehört neben gold, kupfer und zinn zu den ersten entdeckten metallen und ist eines der wichtigsten metalle auf unserem planeten. es steht an 67. stelle der elementhäufigkeit und ist damit relativ selten, aber etwa zwanzigmal häufiger als gold.

im periodensystem wird silber mit dem chemischen symbol Ag (argentum) geführt, hat die ordnungszahl 47 und gehört zur ersten untergruppe.

früher diente das edelmetall als zahlungsmittel, heute wird silber neben der schmuckindustrie in vielen anderen branchen verwendet. die antibakteriellen eigenschaften von silber werden in textilien und in der medizin genutzt.

EDELSTEINE

bekannte arten von edelsteinen sind zum beispiel rubin, saphir, smaragd und topas. ein diamant ist eine besondere kristalline form des elementaren kohlenstoffs. nach der obigen definition gehört er heute auch zu den edelsteinen, während er im mittelalter keinen besonderen wert als schmuckstein hatte und meist nur die farbigen steine als edelsteine bezeichnet wurden.

heute werden edelsteine in der regel in formen geschliffen, die die lichtreflexion erhöhen und den glanz durch die qualität der politur verstärken, aber auch, um dem mineral eine form zu geben, die für die weiterverarbeitung in schmuckstücken geeignet ist. nur diamanten im brillantschliff werden als brillanten bezeichnet, andere edelsteine im brillantschliff müssen mit dem edelsteinnamen ergänzt werden.